über mich

Nach langen überlegen

Mein Neueinstig in die Astronomie Dienstag, 17. Februar 2004, 17:56:57


Hier eine kleine Beschreibung wie ich zu diesem tollen Hobby kam.

Die Astronomie hat mich schon als Kind fasziniert. Aber klein eingestiegen bin ich erst nach meinem 30. Geburtstag.
Das war nämlich so: Meine damalige Freundin und jetzige Frau, wusste natürlich von meinem Interesse für die Sterne. Dementsprechend viel auch mein Geburtstagsgeschenk von ihr aus. Es war ein Reflektor von der Fa. Bresser 114/900. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass es ohne ausreichende Vorkenntnisse sehr schwierig war, etwas zu finden, was mich interessiert hätte.
So verlor ich schnell das Interesse. Nun wanderte „das Ding“ gut verpackt auf den Dachboten.
6 Jahre später als ich in der Zeitung von der Minimaldistanz zwischen Erde und Mars, von nur 55.760.000 Km am 28.08.2003. Da wurde es natürlich schnell wieder ausgepackt und aufgebaut. Bei der nächsten klaren Nacht raus in den Garten und gekuckt. Der Mars war am Nachthimmel nicht zu übersehen. Um das ganze fotografisch festzuhalten, baute ich mir eine primitive Halterung aus Holz für unsere PowerShot S40 und schraubte die vor das Okular. Ab diesen Zeitpunkt gingen die Probleme los. Keine Nachführung, die Fokussierung, zu wackeliges Stativ. Das Teleskop war für das was ich sehen wollte einfach zu klein. Aber weil ich mich nicht so einfach geschlagen gebe und ja auch Internetanschluss habe, zog ich mich still und heimlich an den Computer zurück.
Nach langem stöbern und vielen Blicken aufs Konto und Diskussionen mit meiner Frau, viel die Entscheidung für das Meade 10“ LX200 GPS. Nun ging die such nach einen Händler los. Dies war nicht gerade schwer. Es gab nämlich nur einen in Nürnberg. Zwei Preisverhandlungen, dann war die Bestellung perfekt.
Am 17. Februar kam dann endlich der erlösende Anruf. Nach fast 3 Monaten Lieferzeit stand es zur Abholung bereit. Rein ins Auto, hin zum Händler, bezahlt und mit den neuen 60 kg ab nach Hause und ausgepackt. Nach studieren der Gebrauchsanleitung, ging es nach zwei Tagen raus. Batterien geladen, eingeschaltet, ausgerichtet und losgelegt. Gleich mal die klassischen Objekte angefahren, wie Saturn, Jupiter, M3, M13, usw. Ich war einfach begeistert.
Jetzt zur Fotografie. Also wieder an den Computer und stöbern. Hier musste ich allerdings feststellen, eine gute gekühlte Astrokamera war mir zu teuer. Beim Stöbern stieß ich auch auf Seiten, wo die Canon EOS10D als Astrokamera verwendet wird. Allerdings mit dem Nachteil, dass diese Kamera nicht gekühlt ist und bei Langzeitbelichtung ein Rauschen entsteht. Noch ein Nachteil dieser Kamera, der CMOS Chip ist nicht bei allen gleich. Nach zwei Monatiger Suche wurde ich dann doch noch stolzer Besitzer einer EOS 10D mit verhältnismäßig geringem Rauschen. Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr zu erzählen z.B. über die Polhöhenwiege, Bau der Gartensternwarte usw. aber das ein anders mal.


Eine Beschreibung zu meiner Person:

Mein Name Rainer Meier
Geboren 1967 in Nürnberg
Wohnhaft Wendelstein bei Nürnberg


Beruf: gelernter Werkzeugmacher Schwerpunkt Formenbau (Feinwerksmechaniker)
1996 Meisterprüfung