Berichte

Sonnenfinsternis 03.10.2005

Nach spontaner Entscheidung und blicken auf die Sattelitenbilder, entschied ich mich am 3. Oktober um 6 Uhr morgens meine Familie aus den Federn zu schmeißen. Nach einer Stunde waren wir dann auch endlich im Auto, in Richtung Wolkengrenze. Bei Frankfurt sah das Ganze auch sehr viel versprechend aus, doch plötzlich war sie da. Die Wand aus Nebel. Es verging mindestens 1,5 Stunden Frust. Ich hatte alle Hoffnungen auf Besserung schon aufgegeben. Doch plötzlich ca. 50 Km vor Essen gegen 10,40 Uhr geschah das Wunder. Der blaue Himmel, mit einigen Resten Hochnebel, war zu sehen. Also runter vom Gas, bei der nächsten Ausfahrt raus und auf den nächsten Parkplatz. Schnell alles aufgebaut und los geht’s. Wir waren zwar leicht erschöpft nach den 430 Km Fahrt. Es wurde aber trotzdem mit Begeisterung beobachtet und fotografiert. Zufällig stand auf dem Parkplatz noch eine Familie mit Ihrem mit Sonnenfilter ausgerüstetem Teleskop. So wurde der Ausflug doch für alle ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag.
Nun noch die Aufnahmen für die das ganze stattgefunden hat.


3. Oktober 2005, 11.02.10



3. Oktober 2005, 11.07.24